Einer der wirkungsvollsten Ansätze im Coaching besteht meiner Meinung nach darin, die Perspektive zu wechseln und einen Blick um das Problem herum auf die mögliche Lösung dahinter zu werfen. Solche Erkenntnisse sind teilweise verblüffend, zumindest aber häufig sehr überraschend. Gleichzeitig geht es darum, die Persönlichkeit des Coachees zu stärken und ihn bei der Wahrnehmung seiner bereits vorhandenen Ressourcen zu unterstützen.

Diese Methode des Perspektivwechsels hat sich sowohl bei Fragestellungen im persönlichen Bereich als auch bei Coachings im beruflichen Kontext bewährt.

Besonders gerne arbeite ich deshalb mit der Methode des inneren Teams, die von dem Psychologen und Kommunikationswissenschaftler Friedemann Schulz von Thun entwickelt wurde und sich mit den sogenannten „mehreren Seelen in unserer Brust“ beschäftigt, die wir gerade bei einem (inneren) Konflikt sehr deutlich spüren können.

Unser Fühlen und Handeln basiert auf unseren ganz persönlichen Glaubenssätzen und Werten. Diese erkennbar und ihre Wirkungen fühlbar zu machen, bildet die Basis für eine nachhaltige Persönlichkeitsentwicklung – sowohl bei privaten Themen als auch bei der beruflichen Karriereplanung.

Die Erarbeitung einer Business-Vision sowie Onboard-Coachings anlässlich einer beruflichen Neuorientierung unterstützen eine systematische Karriereplanung, bei der nicht nur bestimmte fachliche Fähigkeiten gefördert werden, sondern ganzheitlich die Persönlichkeit des Coachees gestärkt wird.

Dies sind jedoch nur Beispiele möglicher Interventionen; grundsätzlich halte ich es für wichtig, auf eine breite Palette an Arbeitsweisen zurückgreifen zu können, um möglichst flexibel und individuell auf die Bedürfnisse des Coachees eingehen zu können. Dabei ist mir eine transparente Arbeitsweise und Ihr Feedback dazu sehr wichtig.